Es gibt viele Influencer wie, Montanablack88, EliasN97 oder Bibisbeautypalace, sie haben alle eines gemeinsam, sie alle betreiben Werbung, wenn auch versteckt. In diesem Artikel klären wir, ob Influencer-Werbung gut oder schlecht ist, und welche Vorteile oder Nachteile Influencer-Werbung mit sich bringt.

Vorteile von Influencer-Werbung :

  1. Reichweite: Influencer haben oft eine große Anzahl von Followern auf verschiedenen Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok. Durch die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann eine Marke oder Firma ihre Reichweite erweitern und meistens neue Kunden erreichen.
  2. Zielgruppen: Influencer haben oft eine spezifische Zielgruppe, die sie ansprechen wollen. Wenn Firmen mit verschieden Influencern zusammenarbeiten, welche zu ihrem Produkt gut passen, kann eine Marke ihre Produkt gezielt an potenzielle Kunden richten.
  3. Kreativität: Influencer sind oft sehr kreativ und können interessante und ansprechende Inhalte erstellen, um ein Produkt oder eine Marke zu bewerben. Das kann dazu beitragen, dass die Werbung auffällt und lange in Erinnerung bleibt.

Nachteile von Influencer-Werbung:

  1. Glaubwürdigkeit: Obwohl Influencer oft als glaubwürdig wahrgenommen werden, kann es auch Fälle von sogenannten ,,Fake-Werbung“ geben. Wenn Follower das Gefühl haben, dass ein Influencer nur für Geld Werbung macht und nicht wirklich von einem Produkt überzeugt ist, kann dies das Vertrauen in den Influencer und die beworbene Marke beeinträchtigen.
  2. Kosten: Die Zusammenarbeit mit Influencern kann teuer sein, insbesondere wenn es sich um bekannte und beliebte Influencer handelt. Dies kann für kleinere Unternehmen oder Start-ups eine finanzielle Belastung darstellen.
  3. Kontrollverlust: Wenn eine Marke mit einem Influencer zusammenarbeitet, hat sie oft nur begrenzte Kontrolle über den Inhalt der Werbung. Der Influencer hat die Freiheit, den Inhalt nach seinen Vorstellungen zu gestalten, was dazu führen kann, dass die Botschaft der Marke nicht genau so vermittelt wird, wie sie es sich wünscht.
  4. Übersättigung: Da Influencer-Werbung immer beliebter wird, kann es zu einer Übersättigung kommen. Follower könnten sich von zu viel Werbung überfordert fühlen und diese ignorieren oder als störend empfinden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorteile und Nachteile von Influencer-Werbung je nach Marke, Zielgruppe oder spezifischer Situation sich verändern können. Ich persönlich finde, dass Influencer-Werbung sowohl Vorteile und Nachteile mit sich bringt. Denn meiner Meinung kommt es auf den Influencer an, dem man Vertrauen kann oder der keine Fake-Werbung macht. Jeder sollte eigene Erfahrungen mit der Werbung seiner Influencer sammeln.

MontanaBlack (bürgerlich Marcel Thomas Andreas Eris; kurz auch Monte) ist ein deutscher Videoproduzent und Livestreamer, der sich in seinen Auftritten hauptsächlich mit Videospielen, wie z. B. Call of Duty, Fifa und Fortnite beschäftigt. Seine Videos veröffentlicht er mehrmals pro Woche auf Youtube und überträgt über Twitch seine Livestreams. Seit 2018 ist er der größte deutschsprachige Gaming-Livestreamer auf Twitch. Sein Geld verdient er hauptsächlich mit Events, Streams, Spenden und Werbeeinnahmen.

Montanablack88 ist auf der Bildquelle zu sehen.

Quellen: https://www.neuromarketing-wissen.de/artikel/warum-influencer-marketing-

so-wichtig-ist#:~:text=Vorteile%20von%20Influencer

%20Marketing&text=90%20Prozent%20geben%20an%2C%20dass,Marke%20oder%20einem%20Produkt%20f%C3%B6rdern.

Bildquelle:

https://www.lzdirekt.de/news/media/1/Montana-Black-9756-detailp.jpeg

Von lactuca

Ein Gedanke zu „Influencer-Werbung: Die größten Vor-und Nachteile im Check!“
  1. Hallo,
    der Artikel war sehr gut und sehr informativ. Viele dieser Informationen kannte ich, aber einige auch nicht.
    Es hat mich gefreut, den Artikel zu lesen.🙂

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