Es ist nun wahrscheinlich jedem bekannt, dass es in Deutschland eine Inflation gibt. Aber was genau ist das eigentlich? Und wieso gibt es überhaupt eine Inflation? Hier sind die wichtigsten Informationen für euch zusammengefasst.
Unter dem Begriff Inflation versteht man das Steigen von Preisen bei gleichbleibender Gütermenge. Also einfach gesagt heißt das, dass man nun für alles, was man sich kauft, mehr bezahlen muss. Manchmal kommt es aber auch vor, dass der Preis an sich erstmal gleich bleibt, aber das Produkt weniger wird. Also, dass beispielsweise der Preis für eine Packung Kekse gleich bleibt, aber weniger Kekse als vor der Inflation enthalten sind. Das ist euch vielleicht auch schon einmal aufgefallen?
Die aktuelle Inflation geht jetzt schon seit September 2021. Seit dem ist die Inflationsrate um 5,9% gestiegen. Momentan liegt die Inflationsrate bei +10%, was sehr hoch ist. So hoch war die Inflation nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Sehr stark merkt man die Preiserhöhung bei den Energiepreisen. Die meisten haben zu Hause wahrscheinlich schon gesagt bekommen, dass sie Strom sparen sollen und das Licht und die Heizung aus machen soll. Das Steigen der Preise liegt am Russland-Krieg aber auch schon vor dem Krieg an Corona. Aber was hat das jetzt mit Corona zu tun ? Dadurch dass während den Lockdowns alles geschlossen war, wurde einerseits nicht so viel gekauft, was einfach daran liegt, dass man wenn man in der Stadt unterwegs ist, einfach mehr entdeckt und damit mehr kauft als beim Online-Shopping, andererseits waren auch noch Hotels, Restaurant etc. geschlossen und wurden somit nicht genutzt. Jetzt, wo alles wieder geöffnet hat, wird wieder mehr konsumiert. Jedoch gibt es nun nicht genug Produkte. Das liegt daran, dass durch Corona die Produktionskosten steigen und viele Lieferketten gestört sind, aber auch daran, dass durch den Krieg vieles nicht mehr importiert werden kann und somit viele Rohstoffe für die Produktion fehlen. Aus diesem Grund werden nun also die Preise höher.
Wie wirkt sich die Inflation auf die Schule aus ?
Auf der einen Seite haben natürlich die Schüler, beziehungsweise ihre Eltern, das Problem, dass auch der Schulsachenkauf teurer wird. Schultaschen sind beispielsweise im Durchschnitt 4,7% teurer geworden. Bekannt ist, dass für manche Schulsachen die Preise mehr steigen als die Inflation an sich. Auf der anderen Seite werden natürlich auch die Preise für die Schule teurer. Vielleicht haben einige, besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit, gemerkt, dass im Unterricht manchmal kein oder nur wenig Licht angemacht wurde, um Strom und damit Kosten zu sparen.
Hallo! Ich finde das auch sehr schlimm, dass durch die Inflation die Preise rasant hoch gestiegen sind. Außerdem ist es für Kinder, die in einem armen Verhältnis aufwachsen schwieriger, sich Schulsachen zu kaufen, weil es natürlich auch teurer ist. Man merkt auch, dass der Einkaufswagen nicht mehr so voll sein kann wie damals als die Inflation nicht so hoch war. Das Schlimme ist auch, dass unser Euro deutlich mehr an Wert verliert als damals. Am meisten tun mir die Autofahrer leid, die ganzen Tankpreise sind so hoch gestiegen. Auch wenn es viel Entlastungspakete gab, sind die Tankpreise trotzdem sehr hoch.
Gut, dass die Inflation im Oktober wieder auf 3,? Prozent gesunken ist. Leider verringert das die Preise nicht…