Projektwoche am Gymnasium Reutershagen

Projektwoche am Gymnasium Reutershagen

Am Gymnasium Reutershagen gibt es seit diesem Jahr die Projektwoche, welche die Projekte aus vorherigen Jahren ersetzt. Das heißt, es gibt keine Projekte mehr wie Wasser, Mobilität und co., hierbei in die jeweiligen Klassenstufen eingeteilt, sondern Lehrer bieten Projekte an, an welchen Schüler aus allen Stufen teilnehmen können. Die Schüler konnten zwischen den Kursen einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch wählen und hierfür eine Bewerbung schreiben. Dann wurden sie den Kursen zugeteilt und werden sie in dieser Woche belegen. Einige dieser Kurse werde ich im unten vorstellen.

Mikroskopieren und Fotografieren

Der Kurs ,,Mikroskopieren und Fotografieren“ von Herr Drews beschäfigt sich mit dem Mikroskopieren und Fotografieren verschiedenster Objekte: von Birnen bis Fliegen ist alles dabei. Die Schüler arbeiten in Eigenregie. mit Mikroskop und Handy. Sie werden am Ende des Kurses ihre Arbeitsergebnisse vorstellen.

Reutershagen for Future

In diesem Kurs setzen sich die Schüler mit Rassimus, Antisemitismus und Klimaschutz unter der Leitung von Herr Nehls auseinander. Herrn Nehls hat sich zwar ein großes Themenfeld vorgenommen, wird aber, da er ein großes Interesse für diese Themen hegt, auch alle gut umsetzen. Die Schüler unterhalten sich und recherchieren zu den verschiedenen Themen, um am Ende dann eines der Hauptthemen an einem Beispiel vorstellen können. Klimaschutz : Fast Fashion.Der Kurs ist also für alle Schüler eine gute Möglichkeit, sich bei den Problemen dieser Welt weiterzubilden.

Landschaft erfahren

Ein Kurs im Freien. In ,,Landschaft erfahren“, geleitet von Frau Bauer, geht es darum, die Landschaft von Rostock und Umkreis mit dem Fahrrad zu erfahren und neue Eindrücke zu sammeln. Ihre Aufgabe ist zudem Straßenschilder zu fotografieren und ihre Bedeutung vorzustellen. Ebenfalls dürfen sich die Schüler die Routen selbst aussuchen. Am Ende wird die Route dann vorgestellt. Es ist eine gute Möglichkeit, etwas zu lernen und sich sportlich zu betätigen.

Moor for Future

Der Kunstkurs von Frau Mielenz und Frau El Sorani beschäftigt sich mit Mooren in Deutschland. Sie wollen ihre Meinung dazu auf künsterischen oder literarischen Wegen ausdrücken. Alle Schüler arbeiten zusammen, haben aber trotzdem ihre eigenen Projekte umsetzten. Sie arbeiten mit Wasserfarben auf Papier und zeichnen Aquarelle, sie schreiben Kurzgeschichten, sie basteln Leporellos und sie häkeln. Also eine gute Aktion, sich mit Umweltschutz auf eine andere Weise darzustellen.

KISS

Der Kurs ,,Kiss“ beschäftigt sich mit KI-und Sprachsystemen, sowie dem Erreichen der BNE-Nachhaltigkeitsziele. Die Schüler dürfen sich eines der Themen aussuchen und es dann frei darstellen. Der Kurs wird von Frau Davieds und Herr Seel geleitet. Die verschiedenen Gruppen stellen sowohl die perfekte Stadt, als andere umweltfreundliche Optionen dar. Die eine Gruppe erstellt eine KI, die andere arbeitet mit Minecraft. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kurs eine gute Möglichkeit ist, sich mit Technik und Umwelt auseinanderzusetzten.

Story to Screen

Das Kurzfilmprojekt von Herrn Diderich. Herrn Diderich hat diesen Kurs gewählt, da er selbst sehr Filminterressiert ist und nicht gut findet, dass Filme viel zu wenig in der Schule behandelt werden als Bücher. In seinem Projekt geht es nun darum, dass man selbst einen Kurzfilm zu einem bestimmten Thema erstellen kann. Die Schüler dürfen in selbst gewählten Gruppen frei arbeiten. Es ist eine gute Möglichkeit, etwas über Filme zu lernen und sich mit Freunden eine schöne Geschichte auszudenken.

Chor

Die Lehrer Herr Meyer, Herr Förster, sowie Frau Krehan haben einen Rock-und Pop-Chor gegründet. Die Schüler haben an den ersten Tag übliche Gesangs-und Stimmübungen gemacht. An den weiteren Tagen haben sie mit einem Chor von 30 Leuten ein Musikstück mit den Songs ,,Earth Song “ von Micheal Jackson und Phil Collins ,,Another Day in Paradise“ entwickelt. Neben dem Instrumentespielen dürfen sie auch singen. Das am Ende entwickelte Stück werden die Lehrer aufnehmen und auf ItsLearning hochladen.

Flag Football

Der Kurs Flag Football wird von Herr Theis und Herr Rittgarn geleitet, die Idee für den Kurs bekamen sie als sie ein Spiel der Rostock Griffins anschauten. Der Kurs wurde erst in zwei Gruppen eingeteilt und zwei Spieler und ein Trainer der Rostock Griffins haben das Spiel erklärt. Antstatt nämlich jemanden zu tacklen wird einfach eine Fahne die am Gürtel steckt abgezogen. Die Schüler haben den Rest der Woche damit verbracht Tatiken in den Teams zu beschsprechen und dann in der Sporthalle geübt. Das Abschlusspiel am Ende der Woche war sehr knapp und wurde von vielen Zuschauern begleitet. Am Ende wurden allen Schülern noch Probetrainings angeboten.


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